Digitales Bauamt
Das Landratsamt Erding macht einen weiteren großen Schritt in Richtung Digitalisierung. Ab dem 1. Juli 2024 können baurechtliche Anträge digital eingereicht werden. Nach umfassenden Vorbereitungen steht die Infrastruktur für die Digitalisierung der Baugenehmigungsverfahren bereit. Dieser Schritt markiert eine bedeutende Veränderung im Verwaltungsprozess und bringt zahlreiche Vorteile für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Kommunen mit sich. Über das BayernPortal können diese Anträge künftig gestellt werden. Für die Anmeldung ist eine BayernID erforderlich. Über den Online-Assistenten erhalten die Antragsteller digitale Unterstützung und gelangen so spielerisch leicht durch das Antragsformular.
Bei all der Digitalisierung wird aber niemand abgehängt, betont der Landrat. Denn parallel zum digitalen Angebot können Bauanträge auch weiterhin in Papierform (ab 1.7. dann direkt beim Bauamt am Landratsamt Erding) eingereicht werden. Lediglich schriftliche Anträge im Freistellungsverfahren, isolierte Ausnahmen/Befreiungen/Abweichungen von örtlichen Bauvorschriften sowie Anträge zur genehmigungsfreien Abgrabung sind noch direkt bei der Gemeinde einzureichen. Alle übrigen Anträge, egal ob digital oder schriftlich gestellt, sind ab 1.7. im Landratsamt Erding einzureichen. Hierzu zählen insbesondere Anträge auf Baugenehmigung und Vorbescheid.
Weitergehende Informationen sowie Hinweise zu häufig gestellten Fragen und Antworten hierzu, finden Sie auf der Internetseite www.digitalerbauantrag.bayern.de.