Feierliche Unterzeichnung der Vereinbarung zur Trägergemeinschaft "Fokus Natur.Vielfalt.Isental"
Ende 2023 wurde das Projekt "Natur.Vielfalt.Isental" erfolgreich abgeschlossen. Es hatte die Sicherung und Widerherstellung natürlicher Lebensräume entlang der Isen angestoßen. Auf dessen Grundlage entsteht nun mit Förderung durch den Freistaat Bayern (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz (StMUV)) auf Grundlage der Landschaftspflege- und Naturpark- Richtlinien (LNPR) ein neues mehrjähriges Projekt.
Der Fokus – wie es im Projektnamen heißt, wird auf die Natur und Vielfalt im Isental gelegt. Als fachliche Schwerpunkte werden z.B. Wiesen mit heimischen Gräsern und vor allem Blumen angereichert und somit bunter und artenreicher. Zudem werden neue Weiden entstehen, welche mehr Struktur in die Landschaft bringen. Aufgelassene Torfstiche sollen als offene Kleingewässer umgewandelt werden. Sämtliche Maßnahmen sind auf freiwilliger Basis und sollen in guter Zusammenarbeit mit den Landwirten und Grundstückseigentümern umgesetzt werden. Die Freiwilligkeit und kooperative Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Kommunen und Naturschutz ist Grundlage der Arbeit.
Das Projekt ist hierbei angewiesen auf Landwirte und Eigentümer, die Interesse an der Umsetzung von Maßnahmen im Sinne des Naturschutzes haben. Alle Maßnahmen sind freiwillig und werden über Projektmittel abgedeckt. Nach Bewilligung des Förderantrags, vermutlich im Herbst 2024, wird mit der Projektarbeit und der Umsetzung von Maßnahmen gestartet. Bei Interesse zur Maßnahmenumsetzung, Bereitschaft zur Mitarbeit, Fragen oder unverbindlichen Beratungsbedarf kann sich gerne an die Geschäftsstelle des LPV Mühldorf, Tel. 08631 699-575, gewandt werden.