Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Isener Gruppe saniert das Leitungsnetz in Schwindkirchen

31. März 2025: Vom östlichen Ortsanfang Schwindkirchen bei der Einmündung nach Bonesmühle entlang der Straße durch Schwindkirchen bis zur Wasentegernbacher Straße wird in der Zeit vom 05.05.2025 bis 14.08.2025 eine Hauptleitung DN200 GGG gebaut.

Die Wasserleitungen im Bereich Schwindkirchen sind mittlerweile fast 60 Jahre alt. In großen Bereichen verlaufen sie über Privatgrund. Die Leitungen können bei zukünftigen Bauvorhaben hinderlich sein. Die Löschwasser­versorgung wird mit der neuen Leitung deutlich verbessert.

In der Sitzung vom 18.11.2024 hat die Verbandsversammlung die Sanierung des Leitungsnetzes in Schwindkirchen beschlossen. Die Baukosten werden sich auf ca. 1.100.000 Euro belaufen. Die Arbeiten werden von der Fa. Dimpflmeier aus Rechtmehring ausgeführt.

Folgende Bereiche werden saniert:

Vom östlichen Ortsanfang Schwindkirchen bei der Einmündung nach Bonesmühle entlang der Straße durch Schwindkirchen bis zur Wasentegernbacher Straße wird in der Zeit vom 05.05.2025 bis 14.08.2025 eine Hauptleitung DN200 GGG gebaut. Bei den angrenzenden Grundstücken werden die Hausanschluss­leitungen neu erstellt. Die Leitungen in den Bereichen „Am Sandberg“ und „Am Kreuzberg“ werden ebenfalls saniert. Die Stadt Dorfen / Stadtwerke Dorfen werden ebenfalls Leitungsbaumaßnahmen im geschilderten Bereich durchführen.

Der Bau der Hauptleitung in der Ortsdurchgangsstraße Schwindkirchen erfolgt unter Vollsperrung! Bitte folgen Sie der ausgeschilderten Umleitungsstrecke – im Bereich der Bauarbeiten wird es kein Durchkommen geben!

Der geplante Verlauf der neuen Hauptleitungen ist auf dem beiliegenden Lageplan rot eingezeichnet. Der Baubereich an sich wird ca. 30 m bis 40 m beanspruchen und „wandert“ vom östlichen Ortsende bis zur Wasentegernbacher Straße. Der Baufortschritt wird am Tag durchschnittlich ca. 40 m betragen. Wenn die Hauptleitung in Betrieb ist, werden bei den anliegenden Grundstücken die Anschlüsse erneuert.

Wir bitten Sie um Verständnis für die Arbeiten, aber für eine sichere Wasser- und Löschwasserversorgung ist auch ein einwandfreies Leitungsnetz notwendig.

Sollen noch Fragen bestehen, so gibt die Verwaltung der Isener Gruppe unter 08082/9171 Auskunft.