Spendenübergabe für Spielgerät für Schulspielplatz Schwindkirchen
Von verschiedenen Seiten ist dem Arbeitskreis Zukunft Schwindkirchen herangetragen worden, dass der Wunsch besteht, den Schulspielplatz Schwindkirchen aufzuwerten. Der Arbeitskreis hat sich Gedanken gemacht. Das Ergebnis war, ein Gerät zum Klettern anzuschaffen und die Finanzierung mit einer Spendenaktion zu unterstützen. Unter der Leitung von Helga Brenninger lud der Arbeitskreis zu der Kulturveranstaltung „Zamma Samma“ ein, bei der viele Schwindkirchener Vereine ihren Beitrag leisteten und ein Spendenbetrag in Höhe von 1.638,50 Euro gesammelt wurde.
Der Leiter des städtischen Bauhofs, Christian Salzeder, sowie der Stadtgärtner Arthur Borus haben dem Arbeitskreis eine Auswahl an möglichen Geräten vorgelegt. Der Arbeitskreis hat sich für eine Hangelstege entschieden. Der Bauhof wird sich nun um die Bestellung, den Aufbau sowie den zukünftigen Unterhalt und die Pflege des Gerüstes kümmern. Die Stadt wird den noch fehlenden Geldbetrag für die Anschaffung übernehmen.
Derzeit unterhält der Bauhof 35 Spiel- und Bolzplätze. Damit diese sicher sind, verfügen drei Mitarbeiter über das dafür erforderliche Zertifikat „Qualifizierter Spielplatzprüfer“. Sie prüfen und dokumentieren im 14-tägigen Rhythmus die Unfallgefahr und führen jährlich eine Hauptprüfung bei allen Spielplätzen im Gemeindegebiet der Stadt Dorfen durch.