Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Summer School der TU München zu nachhaltiger Bahnhofsentwicklung in Dorfen im September

02. September 2024: Wie soll der Bahnhof der Zukunft aussehen? Wie kann man sein Potenzial als Treiber nachhaltiger Mobilität und Stadtentwicklung voll ausschöpfen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich im September 2024 eine Gruppe von Studierenden der Technischen Universität München (TUM).
Bahnhof

Im Rahmen des von der EU geförderten Forschungsprojektes „Railway stations for green and socially-inclusive cities“, kurz Rail4Cities (s. https://rail4cities.eu), organisiert die Professur für Urban Design vom 16.-27. September 2024 eine Summer School in Dorfen, die zusätzlich Teil der European Mobility Week 2024 ist.

Das Rail4Cities Projekt zielt darauf ab, ein neues Modell für Bahnhöfe als Treiber von Nachhaltigkeit in Städten zu entwickeln. Der erste Modellentwurf wurde bereits in einem internationalen Konsortium erarbeitet und wird derzeit in Reallaboren vor Ort an Bahnhöfen in fünf europäischen Ländern mit Daten aus der Praxis angereichert. Zu den Reallaboren gehören der italienische Bahnhof Milano Rogoredo, der französische Bahnhof Toulouse Matabiau, der belgische Bahnhof Ottignies, der polnische Bahnhof Tomaszów Mazowiecki und der deutsche Bahnhof Dorfen. Jedes Reallabor hat einen leicht anderen Fokus – in Toulouse geht es z.B. um aktive Mobilität, in Mailand hingegen um Energie und Kreislaufwirtschaft. Der Schwerpunkt der Summer School in Dorfen, die das deutsche Reallabor bildet, liegt auf der am ÖPNV und an Erreichbarkeit ausgerichteten Stadtentwicklung und städtebaulichen Transformation (auch „Transit-Oriented Development“ oder kurz TOD genannt). Dorfen als eine Stadt an einer regionalen Zubringerstrecke in der Metropolregion München bietet hier ein großes Potenzial für die Ausarbeitung von Lösungen dieser Art. Weiterhin stehen während der Summer School verschiedene aktuelle Handlungsfelder der nachhaltigen Stadtentwicklung im Fokus, wie z.B. die Integration grün-blauer Infrastruktur, die soziale Funktion des Stadtgefüges rund um den Bahnhof sowie die aktive Kooperation mit Stakeholdern vor Ort. Die Summer School findet in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (STMB, Programm Landstadt Bayern), der Gemeinde Dorfen, der Deutschen Bahn (DB) und mit dem Eigentümer des Areals südlich des Bahnhofs statt.

Im Rahmen der Summer School werden 30 Studierende der TUM aus den Master-Studiengängen Architektur, Urbanistik, Landschaftsarchitektur, Umweltingenieurwesen, Transportation Systems und Bauingenieurwesen vom 16.-27. September 2024 in Dorfen sein. Um die Bedürfnisse und Anforderungen vor Ort besser zu verstehen, werden sie in diesem Zeitraum relevante Orte in Dorfen – besonders in der Nähe des Bahnhofs – besichtigen, fotografisch aufzeichnen und durch Skizzen oder Zeichnungen mappen. Zudem werden sie Interviews führen und weitere Methoden wie Planspiele zur Beteiligung der Stadtgemeinschaft einsetzen.

Am Vormittag des 27.09.2024 werden die Ergebnisse der Summer School präsentiert. Zu dieser Präsentation ist die Bevölkerung Dorfens herzlich eingeladen. Die Ergebnisse können bis zum 08.10.2024 im Foyer des Rathauses besichtigt werden.

 

Ansprechperson TUM: Spyros Koulouris spyros.koulouris@tum.de

Ansprechperson Stadt Dorfen: Mangstl Lisa, bauamt@dorfen.de