Verleihung Kultur-, Sozial-, und Umweltpreis sowie die Bürgermedaille der Stadt Dorfen
Kulturpreis
Die Fotoklicke Dorfen besteht seit nunmehr 26 Jahren. Die Hobbyfotografen stellen jährlich ihre Bilder im Rathaus aus. In den Fotos werden Stimmungen, das Dorfener Leben, unterschiedliche Perspektiven, Details und Einzigartigkeiten von Dorfen festgehalten. In seiner Laudatio hob Altbürgermeister Josef Sterr die Einzigartigkeit der Bilder hevor: "Die Aufnahmen lassen sich nicht mit Worten beschreiben, jedes einzelne Bild zeigt, wie schön die Heimat ist." Erster Bürgermeister Heinz Grundner überreiche der Fotoklicke im Anschluss die Urkunde mit der Auszeichnung.
Sozialpreis
Die Wasserwacht, Ortsgruppe Dorfen, erhielt den Sozialpreis. Sie unterstützt den Schwimmbadbetrieb und setzt sich dafür ein, dass sich Kinder und Erwachsene sicher im Wasser bewegen und bietet u.a. Erste-Hilfe-Kurse an. Ursula Frank-Mayer, Referentin für Familie, Soziales und Schulen, führte in ihrer Laudatio die vielen Bereiche auf, in denen die Wasserwacht, OG Dorfen, aktiv ist. 153 Mitglieder leisteten vergangenes Jahr 6.000 Stunden Ehrenamtsarbeit. Die Wasserwacht arbeitet als Team zusammen, ihr Einsatz für ihre Mitmenschen ist vorbildlich. Erster Bürgermeister Heinz Grundner überreichte im Anschluss die Urkunde mit der Auszeichnung.
Umweltpreis
Der Umweltpreis der Stadt Dorfen ging an die Repair-Café Gruppe. Seit 10 Jahren setzt das Dorfener Repair-Café ein Zeichen. Der Leitgedanke der Gruppe ist, Dinge länger zu nutzen, um Rohstoffe und Herstellungsenergie zu sparen. In seiner Laudatio hob Walter Zwirglmaier, Referent für Umweltschutz, die nachhaltige Lebensweise hervor, die das Repair-Café vermittelt und so der Wegwerfmentalität entgegenwirkt. Erster Bürgermeister Heinz Grundner überreichte im Anschluss die Urkunde mit der Auszeichnung.
Bürgermedaille
Abschließend beleuchtete Erster Bürgermeister Heinz Grundner in seiner Laudatio das Wirken von Franz Streibl. Franz Streibl ist Gründungsmitglied des Historischen Kreises Dorfen e.V. und war maßgeblich am Auf- und Ausbau des Heimatmuseums Dorfen beteiligt. Vor allem hat er sich für seine Heimatstadt verdient gemacht, indem er sich viele Jahre intensiv mit der Geschichte und den Geschichten seiner Heimatstadt Dorfen beschäftigt und diese für die Nachwelt zusammengetragen hat. Franz Streibl wurde für sein Engagement die Bürgermedaille der Stadt Dorfen überreicht.