Vorsicht Schulanfänger / Neuer Schulweghelferübergang am Mühlanger
Gerade die Grundschüler und insbesondere die Erstklässler sind noch unsicher auf dem Weg zur Schule. In den kommenden Wochen und Monaten ist im Umfeld von Schulen deshalb größere Aufmerksamkeit geboten. Kraftfahrer sollten sich bewusst sein, dass Grundschüler über keine oder nur sehr wenig Erfahrung im Straßenverkehr verfügen und Gefahrensituationen weder voraussehen noch sicher erkennen können. Es fällt ihnen schwer, die Richtung, aus der ein Fahrzeug kommt, akustisch zu bestimmen oder die Entfernung einzuschätzen.
Für Erwachsene ist es daher unbedingt erforderlich, sich immer – sei es im Kraftfahrzeug oder auch auf dem Fahrrad – konzentriert oder achtsam fortzubewegen, stets bremsbereit zu sein und mit dem Fehlverhalten von Kindern zu rechnen.
Pünktlich zum Schulbeginn konnte die Verkehrssicherheit des Schulweges an der Grundschule am Mühlanger verbessert werden. Der Schulwegübergang direkt an der Schule wurde mit Hinweisschildern „Verkehrshelfer“ beschildert. Zukünftig werden dort Verkehrshelfer stehen und den Grundschülern beim Überqueren der Straße behilflich sein.
Kraftfahrer sind in diesem Bereich zu erhöhter Aufmerksamkeit und zu einer besonders vorausschauenden Fahrweise angehalten. Zusätzlich wurde der Übergang durch die Absenkung des Bordsteins barrierefrei gestaltet. Für Schülerinnen und Schüler, welche die Schule über das ESC-Gelände verlassen, wurde am Ende des Weges das Schild „Achtung Vorfahrt“ montiert. Des Weiteren wurde auf den Boden durch ein Sinnbild das Verkehrszeichen wiederholt um auf die gebotene Vorsicht hinzuweisen. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 4.000 Euro.