Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Kinderhaus Oberdorfen

Integrationseinrichtung, Krippe

Über uns:
Der Kindergarten Oberdorfen wurde 1981 eröffnet. Seit dieser Zeit erfolgten mehrere Aus- und Umbauten. Im Sommer 2009 wurde das zweistöckige Gebäude zum Kinderhaus umgestaltet, in dem nun der Kindergarten und die Kinderkrippe integriert sind. Neben drei großen Gruppenzimmern bietet das Haus auch verschiedene Funktionsräume zum Malen, Matschen, Werken, Bewegen und Lesen. Ein naturnah gestalteter Garten lädt die Kinder zum Spielen und Entdecken ein. Durchschnittlich 70 Kinder besuchen täglich unser Haus. Wir sind ein inklusives Haus, das Kindern mit besonderen Bedürfnissen den richtigen Rahmen bietet. Kinder, die länger als sechs Stunden im Haus sind, erhalten bei uns auch ein Mittagessen und eine Schlafmöglichkeit.

Wir sind:

  • eine Krippengruppe (1 bis 3 Jahre)
    12 Kinder können hier gemeinsam leben und wachsen
  • drei Kindergartengruppen zwischen 15 und 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren

Leitsätze:

  • Wir stehen jedem Kind individuell zur Seite und sind ihm eine verlässliche Bezugsperson.
  • Das Kind lernt bei uns, sein eigenes "Ich" zu entdecken und seine Gefühle auszudrücken.
  • In einer geborgenen Atmosphäre erfährt das Kind Anerkennung und lernt Achtung vor sich, vor anderen und seiner Umwelt.
  • Wir arbeiten inklusiv und im Sinne der Partizipation. Die Gemeinschaft im sozialen Miteinander ist uns von großer Bedeutung.
  • Wir öffnen die Räume für eine selbständige Nutzung und geben den Kindern freie Wahlmöglichkeiten für Aktivitäten, die ihrer aktuellen Lebenssituation, ihren Bedürfnissen, ihren Interessen und Entwicklungsmöglichkeiten entsprechen.
  • Wir sehen die Eltern als Erziehungspartner, denn unser gemeinsames Ziel ist das Wohl des Kindes. Weiter sind Eltern wichtige Gesprächspartner, die uns durch Informationen helfen, ihre Kinder besser zu verstehen. Durch Feedback und aktive Beteiligung im Jahreslauf unterstützen sie uns zusätzlich.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kinderhaus.
Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kinderhaus Oberdorfen

AdresseKinderhaus Oberdorfen
Zeilhofener Str. 3
84405   Dorfen
Kontakt
Telefon: 08081 957274
Öffnungszeiten

7.30 - 17.00 Uhr

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Leitung der Einrichtung

Claudia Weber
Telefon: 08081 957274