Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Ortsteil Grüntegernbach

Überwiegend ländlich strukturiert war die Gemeinde Grüntegernbach an der Grenze zum Landkreis Mühldorf. Industrie suchte man vergeblich, stattdessen waren aber 1962 noch 95 landwirtschaftliche Betriebe mit durchschnittlich 15 ha anzutreffen. Wie viele kleine 1972 aufgelöste Gemeinden war Grüntegernbach weitgehend autark. Das Dorf war Pfarrsitz und verfügte über Gastwirtschaft, Metzgerei, Bäckerei und Gemischtwarenladen, darüber hinaus über zahlreiche Handwerksbetriebe. Selbst Schule, Lagerhaus, Raiffeisenbank und Post gab es vor Ort.

Diese Strukturen sind auch heute noch weitgehend erhalten. 1979 kam auch ein Kindergarten hinzu. Lediglich die Postdienststelle wurde aufgelöst und die Sparkassenfiliale durch einen SB-Automaten ersetzt. Nach wie vor besteht die Dorfschule Grüntegernbach. Die Dorfgemeinschaft lebt heute vor allem durch die Ortsvereine und kirchlichen Gremien.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.