Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Ortsteil Wasentegernbach

Bis zur Säkularisation war Wasentegernbach über Jahrhunderte hinweg als Hofmark selbständig und hatte sogar ein eigenes Wasserschloß mit Benefizium. Zur Gemeinde gehörten vorwiegend landwirtschaftliche Betriebe, aber auch Handwerks- und Gewerbebetriebe. Aus der Familienbrauerei in Loh stammt der berühmteste Bürger der ehemaligen Gemeinde Wasentegernbach, Georg Lohmeier, Schriftsteller und Schöpfer des „Königlich bayerischen Amtsgerichts“. Auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Wasentegernbach befindet sich ein Flugplatz für Ultraleicht-Flugzeuge, die Heimat der Segelfluggruppe Isental.

Aushängeschild der Dorfgemeinschaft ist der bereits mit zwei Kulturpreisen bedachte Trachtenverein „Almrausch Wasentegernbach“.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.