Stadt Dorfen Stadt Dorfen

Spendenübergabe Benefizkonzert an die Betroffenen des Hochwassers

27. Oktober 2021 : Pater Sczcepan Matula (Seelsorger Pfarrverband Dorfens) hatte am 3. Oktober 2021 zusammen mit Daniel Helmecke (Verwaltungsleiter Pfarrverband Dorfen), Wolfgang Lanzinger und Thorsten Berner (Vorsitzende Pfarrgemeinderat Oberdorfen), Lydia Ulrich-Riedl (Chorleiterin Lyrico Vokale) und Ernst Bartmann (Chorleiter des Kirchenchors Dorfen) ein Benefizkonzert für die vom Hochwasser Betroffenen in Oberdorfen „Am Seebach“ organisiert. 2.400 Euro wurden im Rahmen dieser Veranstaltung gesammelt. Diese Spenden wurden heuer an die Betroffenen des Hochwassers symbolisch mit einem Scheck überreicht.
Spendenübergabe Benefizkonzert

Die Organisatoren freuten sich sehr, allen voran Pater Matula, die Spende zu übergeben. In seiner Heimat hatte Pater Matula als Jugendlicher ein Hochwasser miterlebt. „Ich sehe es als Selbstverständlichkeit unseren Mitmenschen und Nachbarn zu helfen. Alleine hätte ich das aber nicht geschafft, deshalb geht mein Dank an die Mitorganisatoren des Konzerts.“ Die Spenden wurden auf das Spendenkonto des Landkreises überwiesen.

Bürgermeister Heinz Grundner bedankte sich für das Engagement der Organisatoren. „Das Konzert war in jeder Hinsicht großartig. Die Musik hat begeistert und die 2.400 Euro Spendengelder sind eine große Hilfe für die Betroffenen. Mein Dank geht auch an die Bürgerinnen und Bürger, die durch großzügige Spenden aber auch in anderer Form Hilfe und Unterstützung geleistet haben.“

Landrat Martin Bayerstorfer hob das Miteinander hervor, das sich in der Landkreisbevölkerung gezeigt hat: „Über den ganzen Landkreis hinweg wurden Gelder für die Betroffenen gespendet. Dieser Zusammenhalt in der Bevölkerung ist sehr erfreulich und wichtig. Erste Schritte, wie die Spenden verteilt werden sind bereits auf den Weg gebracht, voraussichtlich wird es bis Ende November gehen, bis die Gelder ausbezahlt werden können.“

Barbara Klische, mit Simone Ascher als Vertreter der Betroffenen des Hochwassers anwesend, war selbst am Konzert und meinte: „Dieses Konzert war einmalig und hat mich emotional sehr stark mitgenommen. Ich bedanke mich im Namen aller Betroffenen für die Organisation des Konzerts und für die großzügigen Spenden.“

Bild vlnr: Daniel Helmecke (Verwaltungsleiter Pfarrverband Dorfen), Lydia Ulrich-Riedl (Chorleiterin Lyrico Vokale), Wolfgang Lanzinger (Vorsitzender Pfarrgemeinderat Oberdorfen), Simone Ascher (Anwohnerin Am Seebach), Landrat Martin Bayerstorfer, Pater Matula (Seelsorger Pfarrverband Dorfen), Barbara Klische (Anwohnerin Am Seebach), Anita Feckl (Hochwasserkoordinatorin Stadt Dorfen), Bürgermeister Heinz Grundner