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Vorstellung Energiestützpunkt Dorfen

01. Oktober 2022: Die Stadt Dorfen bietet einen neuen Bürgerservice: Sie brauchen eine neue Heizung? Oder Sie möchten als Mieter ihre Energiekosten senken? Mit solchen Fragen können sich Ratsuchende ab sofort an die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern bei der Stadtverwaltung Dorfen wenden.
Vorstellung Energiestützpunkt

Die Beratung findet einmal im Monat statt, jeweils am letzten Donnerstag im Monat von 12.00 – 18.00 Uhr im Rathaus.

„Wenn es ums Stromsparen, um die Nutzung von Sonnenenergie oder den Einbau einer Heizung und staatliche Förderprogramme geht, ist unsere Beratung hilfreich“, sagt der Energieexperte, der für die Verbraucherzentrale die Beratungen in der Stadt Dorfen durchführt. Die Beratung ist anbieterunabhängig und kostenlos.

Zusätzlich haben Ratsuchende auch die Möglichkeit, sich zu Hause beraten zu lassen. Unsere Energieberaterinnen und Energieberater analysieren die Situation bei Ihnen vor Ort und geben Ihnen passgenaue Tipps. So nimmt der Energieberater beispielsweise den Strom- und Wärmebedarf beim Verbraucher unter die Lupe und zeigt, wo Sparmaßnahmen möglich sind. Ebenso werden wichtige Fragen rund um den baulichen Wärmeschutz und die Heizungsanlage beantwortet. Circa vier Wochen nach dem Ortstermin erhält der Verbraucher einen Bericht.Für diese Beratung vor Ort fällt ein Entgelt von 30 Euro an.

Eine Terminvereinbarung für die Beratungen ist erforderlich, entweder beim Umweltamt der Stadt Dorfen oder bei der Verbraucherzentrale Bayern unter 0800  809 802 400 (kostenlos) oder 089 552 794 340 (Erreichbarkeit 9-12 Uhr, Mo-Fr).

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Dorfen durch ihren Einsatz eine Kooperation ermöglicht hat“, sagt Sigrid Goldbrunner, Regionalmanagerin der Verbraucherzentrale Bayern. Zur Beratung hat die Stadtverwaltung einen Raum im Rathaus zur Verfügung gestellt. Für Heinz Grundner, Erster Bürgermeister der Stadt Dorfen, ist die Energiefrage ein Schlüsselthema für Zukunftsfähigkeit. Ein Handlungsfeld ist dabei, den Verbrauch zu mindern und damit Ressourcen zu schonen: „Mit dem neuen Bürgerservice ermöglichen wir Mietern wie Eigentümern einen schnellen und kompetenten Ratschlag zu allen energetischen Sanierungsfragen und zum Energieverbrauch.“

Weitere Informationen und Beratungsstellen finden Sie auf der Homepage der Verbraucherzentrale Bayern.

Im Bild v.l.: Peter Pospischil, Energieberater; Sigrid Goldbrunner, Regionalmanagerin Verbraucherzentrale Bayern e.V.; Dr. Ludwig Rudolf, Zweiter Bürgermeister; Anita Herbst, Umweltamt.

Umweltamt