Aktuelles
Neustart der ISEK-Lenkungsgruppe.
15. Sitzung am 22.06.2021
Das erste Mal seit 9 Monaten, kam die Lenkungsgruppe in neuer Zusammensetzung am 22.06.2021 im Jakobmayer Saal zusammen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Heinz Grundner, gefolgt von einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer, konnte auch gleich mit der Arbeit begonnen werden.
Herr Prof. Dr. Vossen, vom Institut für Stadt und Regionalmanagement, stellte zuerst die neue Geschäftsordnung der Lenkungsgruppe, sowie die relevanten Förderrichtlinien des Projektfonds vor. Das ISR unterstützt als externer Partner die Stadt Dorfen bei allen relevanten Themen rund um die Stadtentwicklung.
Nachdem die Geschäftsordnung einstimmig beschlossen wurde, moderierte Herr Stefan Erber, neuer Verantwortlicher des Stadtmarketings, durch die weiteren Tagesordnungspunkte.
Es konnten bereits umgesetzte Projekte präsentiert werden, unter anderem der wichtige digitale Marktplatz, welcher neben interessanten redaktionellen Beiträgen, den lokalen Händlern auch die Möglichkeit gibt online Ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
Abschließend wurden neue Ideen und Anregungen konstruktiv diskutiert.
Die Lenkungsgruppe wird künftig wieder im vierteljährlichen Rhythmus zusammenkommen, aber sich auch zwischen den Sitzungen regelmäßig austauschen.
Im „Netz“ gefunden werden
Wer im Internet nicht gefunden wird, wird als „digitaler Leerstand“ bezeichnet. Die Innenstädte befinden sich in einem Wandel, die Kunden informieren sich digital und kaufen immer weniger lokal. Die Unternehmen stehen vor drängenden Herausforderungen. Im Netz gefunden werden, das eigene Angebot zeigen, die Öffnungszeiten kommunizieren, ist wichtiger denn je. Die Corona-Krise hat die Situation noch verdeutlicht.
Aber was gehört alles dazu? Welche Kanäle sind für das eigene Unternehmen wichtig? GoogleMyBusiness, Facebook, Instagram oder eine Online-Plattform? Wie setzt man die Produkte richtig in Szene? Wie vermarktet man sein Angebot digital?
Das Stadtmarketing hat zusammen mit dem Förderkreis Dorfen e.V. und der Wirtschaftsförderung der Stadt Dorfen eine Reihe Workshops geplant, in denen die Unternehmen ganz praktisch fit für die digitale Welt gemacht werden.
Zum Auftakt der Workshopreihe findet am 28.09.2020 um 19:00 Uhr im Jakobmayersaal, Dorfen eine erste Veranstaltung zum Thema statt
„Aufbruch Online – sichtbar im Netz“
Programm:
- Susanne André (CIMA Beratung + Management GmbH) zum Thema Wandel der Innenstädte und des Kaufverhaltens der Kunden
- Erfolgreich Online handeln – Unternehmer von nebenan berichten
- Vorstellung der Workshopreihe
Workshop-Reihe:
Veranstaltungsort:
die cowerker, www.die-cowerker.de, Haager Str. 53 (im Heuschneider), Dorfen
Anmeldungen zu den Workshops bitte bis spätestens einen Tag vor dem jeweiligen Workshop an stadtmarketing@dorfen.de
Google-Business:
Termine: 13.10.2020 11 Uhr
20.10.2020 19 Uhr
Dauer ca. 60-90 min
Referent: Georg Stöger, www.designloge.de
„Wie pflege ich den wichtigsten aller Interneteinträge?“
In diesem Praxis-Coaching für Anfänger und Fortgeschrittene bearbeiten Sie direkt Ihren eigenen Google-MyBusiness Eintrag.
Sie lernen die wichtigsten Funktionen kennen. Am Ende des Kurses haben Sie Ihren Google-MyBusiness Eintrag erstellt
oder optimiert. Fragen rund um Google werden besprochen.
Bitte Laptop und Smartphone mitbringen.
Facebook & Instagram:
Termine: 15.10.2020 11 Uhr
27.10.2020 19 Uhr
Dauer: ca. 90-120 min
Referent: Georg Stöger, www.designloge.de
In diesem Kurs lernen Sie die beiden Social Media Kanäle
Facebook und Instagram kennen. Das Praxis-Coaching für
motivierte Anfänger und Fortgeschrittene nimmt Sie an die
Hand und zeigt Ihnen wie Sie ihren eigenen Eintrag pflegen bzw. wie Sie einen solchen anlegen. Bitte Laptop und Smartphone mitbringen, es wird direkt gearbeitet.
Fotografie:
Termine: 21.10.2020 19 Uhr
04.11.2020 19 Uhr
Dauer: ca. 90 min
Referent: Markus Bauer, www.buidlbauer.de
Dieser Kurs vermittelt Ihnen einen Einblick in die Grundlagen der Produktfotografie. Sie lernen wie Bilder wirken sollen, was den Blick lenkt und „Spannung“ ins Bild bringt. Auch das Fotografieren mit dem Smartphone und die anschließende Bildbearbeitung werden besprochen. Praktische Versuche runden
das Angebot ab.
Storytelling
Termine: 29.10.2020 13.30 Uhr
03.11.2020 11 Uhr
Dauer: ca. 90 min
Referentin: Sabine Saldaña Bravo M.A, www.kreativbravo.de
Nutzen Sie die Macht der Geschichten für Ihre Online-Kommunikation.
Lernen Sie, was eine gute Story ausmacht – und wie
Sie mit Geschichten Kompetenz beweisen und Reichweite
gewinnen können.
Im „Netz“ gefunden werden – dringend geboten
Wer im Internet nicht gefunden wird, wird als „Digitaler Leerstand“ bezeichnet. So oder so ähnlich wird erklärt, wenn das Auffinden von Betrieben im Internet nur sehr schwierig oder gar nicht funktioniert.
Die vergangenen Wochen in der Corona-Krise haben die Situation verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass die Kunden ein Unternehmen in der digitalen Welt auffinden. In Zeiten des Lock-Down ist es vielleicht sogar überlebenswichtig. Gefunden zu werden, das eigene Angebot zu zeigen oder die Öffnungszeiten zu kommunizieren, ist wichtiger denn je. Es bedeutet - nicht nur in dieser Zeit - dass möglicherweise doch Umsatz zu erzielen ist oder dieser gesteigert werden kann.
In der Zeit des Lock-Downs ist das Projekt „Digitale Sichtbarkeit“ entstanden, mit dem die lokalen Unternehmen bei Ihren Online-Aktivitäten unterstützt und gestärkt werden sollen. Damit sollte auch die Handlungsfähigkeit der Unternehmen verbessert werden. Im Rahmen des Programms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren - Leben findet Innenstadt" haben die Stadt Dorfen, der Förderkreis und das Stadtmarketingteam der cima Angebotspakete für Unternehmen entwickelt, die die Sichtbarkeit verbessern sollen. Gemeinsam mit der ortsansässigen Firma „designloge“ konnten sich Betriebe im Dorfener Sanierungsgebiet bis Ende Juni bei der Dorfener Wirtschaftsförderung melden und diese Pakete in Anspruch nehmen. 14 Dorfener Unternehmen haben dieses geförderte Angebot angenommen und ihre Digitalen Auftritte weiterentwickelt oder sogar ganz neu gestartet.
Dabei liegt ein Schwerpunkt des Projektes auf den sozialen Medien Facebook und Instagram, die aufgrund der hohen Reichweite und der kostengünstigen Nutzung schnell die Sichtbarkeit verbessern und zur Kommunikation mit den Kunden genutzt werden können. Auch den vollständigen „Google my Business“ – Eintrag und dessen Pflege berücksichtigte das Angebot.
Die anfallenden Kosten für die verschiedenen Umsetzungspakete werden zu 50% gefördert, d.h. die Stadt und die Regierung von Oberbayern übernehmen die Hälfte der Kosten.
Copyrightinformationen
Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Die von Ihnen getroffene Auswahl kann über die Seite Datenschutz-Hinweise nachträglich geändert werden.
Sie haben die personalisierten Cookies nicht ausgewählt. Um diese Seite betreten zu können, müssen sie diese per Auswahl zulassen.
Sie haben das Komfort-Cookie nicht ausgewählt. Um den Zugriff auf das Element oder die Seite dauerhaft zu gewähren, müssen Sie dieses per Auswahl zulassen.
Notwendig:
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Name: ASP.NET_SessionId
Dauer: Bis zum Beenden der Browsersession
Art: 1st Party
Kategorie: Notwendig
Beschreibung: Sitzungscookie für allgemeine Plattformen, der von Websites verwendet wird, die mit Microsoft .NET-basierten Technologien geschrieben wurden. Wird normalerweise verwendet, um eine anonymisierte Benutzersitzung durch den Server aufrechtzuerhalten.
Name: __RequestVerificationToken
Dauer: Bis zum Beenden der Browsersession
Art: 1st Party
Kategorie: Notwendig
Beschreibung: Wird vom System gesetzt, sobald ein Anmeldeformular auf der Seite angezeigt wird, es werden noch keine Inhalte geschrieben.
Name: ld-cookieselection**
Dauer: 30 Tage
Art: 1st Party
Kategorie: Notwendig
Beschreibung: Speichert die Einstellung der Cookie-Auswahl
Statistik & Analyse:
Cookies dieser Kategorie können über unsere Website von unserem eigenem Statistiktool, oder von Drittanbietern gesetzt werden. Sie dienen dazu, ein nicht personalisiertes, jedoch allgemeines Surfverhalten auf unseren Seiten zu erkennen. Über diese Auswertung können wir das Angebot der Webseite noch besser für unsere Besucher optimieren.
Name: Matomo/Piwik
Dauer: 30 Tage
Art: 3rd Party
Kategorie: Statistik
Beschreibung: Diese Webseite verwendet den Open Source Webanalysedienst Matomo, vormals Piwik, der mit Cookies arbeitet. Die durch Matomo erhobenen Daten werden anonymisiert und zu Analysezwecken in unserem Auftrag auf dem Server der digitalfabriX GmbH gespeichert. Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie diese Funktionen hier deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Webbrowser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies allerdings zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite daher wieder aktiviert werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass im Falle der Nutzung der Opt-Out-Funktion gegebenenfalls nicht sämtliche Möglichkeiten dieser Webseite vollumfänglich nutzbar sind.
Komfort:
Durch diese Cookies können wir Ihnen eine erweiterte Funktionalität bereitzustellen. Die Cookies können von uns selbst, oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.